Tagebucheintrag 102

Veröffentlicht in: Uncategorized | 0

Liebes Tagebuch,

aufgrund der aktuellen Ereignisse habe ich mich ein wenig mit dem menschlichen Umgang mit dem Tod beschäftigt. Natürlich ist der Tod bei meinen Patienten immer wieder ein Thema, doch ich selbst war davon nie betroffen.

In meiner Welt gibt es keine Vorstellungen von einem Jenseits oder einer Wiedergeburt. Wir kennen auch keine Götter oder ähnliches. Meine Spezies scheint da sehr unkreativ zu sein. Wenn bei uns jemand stirbt, dann ist er eben gestorben. Er gibt seinem Körper an die Erde und wird so wieder ein Teil des großen Ganzen. Damit nimmt man nie wirklich Abschied, denn die verstorbenen sind immer um einen herum. So ähnlich verstehen es auch ein paar Naturvölker hier auf der Erde. Bei ihnen gibt es allerdings meist noch irgendeinen Geist oder Gott, der bei der ganzen Sache mitspielt. Bei uns gibt es so etwas nicht.

Ich finde die menschlichen Vorstellungen, dass man zu seinem liebenden Gott in den Himmel kommt, dort seine Famlie und Freunde wiedersieht und für immer glücklich sein wird, sehr schön. Ich hoffe so sehr, dass es stimmt. Doch es fällt mir sehr schwer daran zu glauben… Ich bin ein Alien von einem anderen Planeten und sowas kommt in ekiner der Geschichten vor und fast jedes Volk hier auf der Erde hat eine andere Vorstellung vom Tod. Allein das macht es eher unwahrscheinlich, dass eine dieser Religionen/ Glaubensrichtung wirklich Recht hat.

Doch ich würde es mir so sehr für meine Patientin wünschen.

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert