Tagebucheintrag 88

Veröffentlicht in: Uncategorized | 0

Liebes Tagebuch,

heute war große Aufregung. Bastis Eltern riefen an. Nein, es ging nicht um die Aluminiumhochzeit, sondern um einen SMS-Betrug. Bastis Vater hat eine SMS bekommen, die vorgab, dass sie von DHL stammt, in Wirklichkeit ist das aber eine aktuelle Betrugsmasche:

Die Leute bekommen eine SMS, die vorgibt von DHL zu sein und die dich auffordert, auf einen Link zu gehen und eine App zu installieren. Wer dies tut (und Bastis Vater hat es leider getan), der lädt sich eine Schadsoftware herunter. Diese versendet dann z.B. über das Handy weitere Fake-SMS oder spioniert Bankdaten aus.

Bastis Vater hat jetzt zunächst einmal sein Handy ausgeschaltet und die SIM Karte entfernt. Jetzt können keine weiteren SMS oder so verschickt werden und das Handy ist sicher und kann nicht mit irgendwem kommunizieren.

Basti setzt sich jetzt an die Arbeit und recherchiert, was man tun kann und morgen will er dann per Videotelefonie seinem Vater helfen. Na, das kann ja sehr spannend werden.

Aktuell scheint die einzige 100% sichere Lösung zu sein, das Handy auf Werkseinstellung zu setzten. Was für ein Scheiß!

Dies sind diese Momente im Leben, in denen man dann plötzlich doch nicht mehr soooo böse ist, dass die eigenen Eltern auf einem weit entfernten Planeten, ohne Kontaktmöglichkeiten, leben. Nein, nur ein Spaß! Ich würde ihnen jede Woche das Handy retten, wenn ich sie nur bei mir haben könnte.